3a der Schillerschule erkundet MINT-Zentrum

Ein spannender Tag für die Grundschülerinnen und -schüler.

Am Donnerstag, den 06.02.2025 durfte die Klasse 3a der Schillerschule Groß-Gerau einen spannenden Tag im MINT-Zentrum der Beruflichen Schulen Groß-Gerau (BSGG) verbringen. Mit 23 neugierigen Kindern und ihren Lehrerinnen tauchten die jungen Forscherinnen und Forscher in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften, Technik und Kreativität ein.

Chemie zum Anfassen: süß, salzig, sauer oder basisch?

In der Welt der Chemie lernten die Schülerinnen und Schüler bei Bogdan Lyubarskyy (Biologie- und Chemielehrer an der BSGG) und Mark Seibert (BG-Schüler an der BSGG) spielerisch die Unterschiede zwischen sauren, basischen, süßen und salzigen Stoffen kennen. Durch praktische Experimente wurde das Verständnis für chemische Stoffe im Alltag gefördert. Hier war es großartig zu sehen, wie begeistert die Kinder waren, als sie erkannten, dass Chemie überall um uns herum ist.

Roboter in Aktion: Programmieren und Zeichnen

In einem anderen Teil des Workshops standen Roboter im Mittelpunkt. Die Kinder programmierten kleine Roboter bei David Lerch (Informatikstudent von der Hochschule Rhein Main) und Mila Noelani Reichert (BG-Schülerin der BSGG), um Aufgaben zu lösen und sogar Bilder zu zeichnen. Dabei wurde nicht nur das technische Verständnis gefördert, sondern auch die Freude am Umgang mit moderner Technik geweckt. Es war erstaunlich, wie schnell die Kinder die Grundlagen der Robotersteuerung verstanden haben.

Kreativität in 3D: Figuren mit dem 3D-Stift

Mittels sogenannter 3D-Stifte konnten die Kinder bei Olha Kyshka (Ingenieurin und Mitarbeiterin des MINT-Zentrums) und Josephine Müller (Studentin an der Hochschule Rhein Main) ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mit den 3D-Stiften erstellten sie eigene Figuren und förderten dabei nicht nur ihre künstlerische Ader, sondern auch ihr räumliches Vorstellungsvermögen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: von Minion über Autos bis hin zu Eis in der Waffel war alles dabei.

Ein Tag voller Entdeckungen

Der Besuch im MINT-Zentrum war für die Klasse 3a ein voller Erfolg. Die Kinder konnten nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln, die sie noch lange begleiten werden. „Solche Projekttage sind eine großartige Möglichkeit, junge Menschen für MINT-Themen zu begeistern und ihnen zu zeigen, wie viel Spaß Naturwissenschaften und Technik machen können“, betonte Herr Trautmann, der Leiter des MINT-Zentrums.

Frau Schwarz, Klassenlehrerin der 3a, ergänzte: „Der Besuch im MINT- Zentrum war für unsere Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse etwas Besonderes. Hier konnten sie neue Erfahrungen in den MINT-Bereichen sammeln, die bei uns an der Grundschule nur schwer möglich sind, da es keine Mittel für solche tollen Materialien wie 3D-Stifte oder die programmierbaren Roboter gibt. Gerade Kinder, die hier ihre Talente haben, kommen bei uns oft etwas zu kurz.“

Die Schillerschule und das MINT-Zentrum Groß-Gerau freuen sich bereits auf weitere gemeinsame Projekte, die den Forschergeist der Schülerinnen und Schüler wecken und fördern.

 

Falls Sie ebenfalls Interesse daran haben, unser MINT-Zentrum zu besuchen, freuen wir uns sehr, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Egal ob als Schulklasse, Kindergartengruppe oder im Rahmen eines Projekts in einer Projektgruppe – wir heißen Sie herzlich willkommen.

Gerne können Sie sich per E-Mail (rainer.trautmann(at)bsgg.net) oder per Telefon
(Tel.: 06152/935170) bei Herrn Trautmann anmelden.

Diese Seite empfehlen: