Ausflug zum Arbeitsgericht in Frankfurt am Main

Am 17.03.2023 besuchte die Klasse 10 VWU zusammen mit Frau Henkel das Arbeitsgericht in Frankfurt.

Nach einer kurzen Kontrolle am Eingang und dem Gang in den 3. Stock konnte ein Teil der Klasse direkt die erste Verhandlung miterleben. Leider musste die Klasse in 2 Gruppen geteilt werden, da wir zu viele Personen für die doch kleinen Sitzungsräume waren.

Wir hörten uns verschiedene Verhandlungen mit sehr interessanten Themen an, wie z.B. Arbeitszeitbetrug. Eine Firma kündigte ihren Mitarbeiter, da dieser wohl nicht während der Arbeitszeit am Arbeitsplatz war, aber dennoch nachträglich die vollständige Arbeitszeit im Arbeitszeiterfassungssystem eingetragen hat. Der Beklagte widersprach der Beschuldigung. Man musste feststellen, dass der Beklagte sowohl dem eigenen Anwalt als auch der Firma verschiedene Aussagen mitteilte, wo er war und was er gemacht habe. Leider war er auch nicht bei der Verhandlung dabei, sondern bei seiner hochschwangeren und kranken Frau im Ausland, sodass die Verhandlung mit einem folgenden Kammertermin beendet wurde.

Bei diesem Fall und auch den anderen die wir erleben konnten, wurde die Relevanz der Themen unseres aktuellen Lernfelds „Personalvorgänge zielorientiert mitgestalten“ für das Arbeitsleben deutlich.

Zwischen den Verhandlungen konnten wir den Richtern Fragen zu den Fällen oder dem Arbeitsgericht im Allgemeinen stellen, die sie uns freundlich beantwortet haben.

Nach dem Verhandlungstag traf sich die gesamte Gruppe kurz und nach einem Gruppenfoto verabschiedeten wir uns gegenseitig und jeder trat seinen Rückweg an.

Diese Seite empfehlen: