Auslandsmobilität mit Erasmus+

Zweiwöchiges Praktium in Valencia/Spanien für Azubi-Gruppe der BSGG

Eine Gruppe von acht Schülerinnen und Schülern und eine begleitende Lehrkraft waren vom 28. Januar bis zum 11. Februar im Rahmen einer Erasmus+ Mobilität in Valencia/Spanien. Die Schülerinnen und Schülern waren aus folgenden Branchen, bzw Ausbildungsrichtungen unserer Schule:

- KfZ- Abteilung
- Frisörabteilung
- Installationsabteilung
- kaufmännische Abteilung

So traf sich die Gruppe Sonntagmorgen am Frankfurter Rhein-Main-Flughafen und flog in gut zwei Stunden nach Valencia, wo sie dann mit der Metro direkt in ein Hostel in der Innenstadt fuhr. Tags darauf wurden die Schülerinnen und Schüler von der Lehrkraft in die jeweiligen Betriebe begleitet, wo sie dann ein zweiwöchiges Praktikum absolvierten.

Neben dem Praktikum in den Betrieben standen auch Stadtrundgänge und Ausflüge in Kleingruppen auf dem Programm. Des Weiteren wurden auch einige Mittagessen und Abendessen gemeinsam geplant und zusammen zu sich genommen. Ebenso hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sonntags die Vorbereitungen der Fallas in der Altstadt zu sehen und zu hören.

Fallas sind die jährlichen Feierlichkeiten in der Region Valencia, bei der haushohe, aus Pappmasche selbstgebaute Skulpturen abgebrannt werden. Außerdem werden in den Wochen vorher einheimische Tänze in der gesamten Stadt vorgeführt.

Die Schüler/-innenruppe freundete sich sehr schnell an und es gab auch sehr schnell freundschaftliche Bindungen in den Betrieben. So wurde dann auch beim Abschied nach 14 Tagen, die ein oder andere Träne vergossen.

Als Lehrkraft kann ich nur sagen, dass es eine sehr sympathische Gruppe war, mit der ich nach Aussage aller Betriebe, jederzeit wieder kommen dürfte.

Jens Dyck

Diese Seite empfehlen: