Das Technoseum ist ein in der Themenpräsentation breit aufgestelltes Museum. Es reicht von der Geschichte der Autos über die Technologie des Webstuhls bzw. den Anfängen der Textilindustrie bis hin zur aktuellen Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien.
In dem Museum gibt es ein Mix aus Selbstexperimenten und Informationen durch Tafeln oder Videos.
Bei diesem Ausflug ging es einerseits um das genauerer Kennenlernen eines von uns selbst gewählten Themenbereiches des Technoseums, zu dem wir dann auch eine Fotocollage erstellen sollten. Andererseits ging es um das Bearbeiten von Arbeitsaufträgen zur Elektrizität, dem Elektromagnetismus und der Induktion.
In Gruppen haben zum Beispiel das Thema Elektrizität mit Blitzen und deren künstlichen Erzeugung oder auch der Reihen- und Parallelschaltung und die Aufgaben durch das Durchführen von eigenen Experimenten gelöst.
Danach gab es noch Zeit zur Besichtigung des ganzen Museums. Hierbei faszinierte viele die Ausstellung von alten Autos aus der Weimarer-, NS-, sowie Nachkriegszeit (50er, 60er Jahre).
Für uns Schüler war der Besuch im Technoseum ein spannender Ausflug, bei dem wir unser Wissen praktisch anwenden konnten. Außerdem lieferte es spannende und informative Einblicke, in Themen über die man im Alltag eher weniger erfährt.
Vincenzo-Maurizio Weide