Bundestagsabgeordnete besucht BG

Melanie Wegling (SPD) zu Besuch im Unterricht des beruflichen Gymnasiums

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Melanie Wegling (Frontreihe, 5. Person von rechts) zu Besuch im im PoWi-Unterricht der 11BGTU bei Herrn Dyck (zweite Reihe, 3. Person von rechts).

Frau Wegling kam in die Klasse 11BGTU des beruflichen Gymnasiums, um sich und ihre Arbeit als Abgeordnete in Berlin und näher zu bringen. Dabei ging sie auch auf die Fragen der Klasse ein und gab zum Teil sehr ehrliche und persönliche Antworten zu verschiedenen Themen, die auch bis ins Privatleben reichten.

So berichtete sie über ihre Erfahrungen als Neuling in Berlin und von ihrer ersten Rede vor dem Parlament. Ebenso standen ihre Erfahrungen mit Kolleginnen und Kollegen anderer Parteien zur Debatte.

Weiterhin wurden Fragen bezüglich der Reduktion der Bürokratie in Deutschland, der Kernenergie und des ÖPNV seitens der Klasse gestellt. Ebenso wurde gefragt, ob sich Bürger durch den Bundestag noch repräsentiert sehen, was offen von Frau Wegling erörtert wurde.

Gegen Ende wurde das Thema der „politischen Rechte“, des Rechtspopulismus erörtert. Dabei ging es auch um die Zunahme der Wählergunst der AfD. Dabei ging Frau Wegling auch auf ihre eigenen Erfahrungen mit Vertretern der AfD ein und schilderte diese der Klasse.

Die Rückmeldungen aus der Klasse waren nach dem Besuch durchweg positiv; am meisten hat allen die freie Vortragsart Frau Weglings zugesagt, da einige SuS annahmen, dass sie zum Teil vorgefertigte Aussagen vom Blatt lesen würde. Außerdem hat der Klasse die offene Art Frau Weglings gefallen, so dass wir uns auf einen weiteren besuch von ihr freuen würden.

 

Luka Karch und Jens Dyck

Diese Seite empfehlen: