Während der Projektwoche im Beruflichen Gymnasium waren 14 Schülerinnen und Schüler drei Tage lang im schuleigenen Lernbüro, der Tower-Style GmbH, beschäftigt.
Nachdem sie sich für eine Abteilung beworben hatten, sorgten sie dort mit viel Einsatz und großer Selbstständigkeit für einen reibungslosen Ablauf. Die Aufgaben reichten von der Bestellung der Rohstoffe bis zur Auslieferung der Produkte und der Buchung und Bezahlung von Rechnungen, während in der Personalabteilung Arbeitsverträge aufsetzt und Gehaltsabrechnungen erstellt wurden.
Auch Kunden und Lieferanten wurden durch die Schülerinnen und Schüler vertreten. Unterbrochen wurden die Routinetätigkeiten durch Sonderaufträge, wie z. B. Mängelrügen oder Geschäftsbriefe von englischsprachigen Unternehmen, die bearbeitet werden mussten.
Die Arbeit im Lernbüro vermittelte einen sehr guten Eindruck von den Aufgaben in kaufmännischen Berufen und bereitete den Schülerinnen und Schülern sichtlich Spaß.
In den letzten beiden Tagen hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, die Bedeutung der Digitalisierung jeweils für ihre Abteilung in einer Präsentation vorzustellen, was weitere interessante Erkenntnisse brachte.
Das Lernbüro der BSGG wird außerhalb der Projektwoche von der zweijährigen Berufsfachschule (Wirtschaft und Verwaltung) für einen praxisnahen Unterricht genutzt.