Freiwilligendienste in Hessen und weltweit

Frauke Lehmann von Volunta informierte 12er FOS-Klassen über die Möglichkeiten.

Frauke Lehmann, erreichbar unter kontakt@volunta.de

Am 19. Mai 2022 fand die Informationsveranstaltung Freiwilligendienste in Hessen und weltweit statt.

Die Referenten Frauke Lehmann (Programmberatung  von Volunta – Eine Gesellschaft der DRK in Hessen) hat die Schülerinnen und Schüler der 12er FOS-Klassen über die Möglichkeiten der Freiwilligendienste in Hessen und weltweit informiert und beraten.

Unsere Abschlussklassen der Fachoberschule haben gerade ihre schriftlichen Prüfungen geschrieben und sollten nun weiter in ihre berufliche Zukunft schauen.

Sie sollten überlegen, wie es nach der Schule weitergeht. Vielleicht wäre es auch an der Zeit etwas Neues auszuprobieren und praktische Erfahrungen zu sammeln? Gerade die Schüler*innen, die noch eine Bedenkzeit benötigen, die noch nicht die passende Ausbildungs- oder Studienrichtung gefunden haben, können in den Freiwilligendiensten diese Zeit nutzen, um nach einem Plan B zu suchen.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht, anderen Menschen zu helfen. Man wird Teil eines Teams, z.B. im Kindergarten oder in einer Schule, im Krankenhaus oder in einer Behindertenwerkstatt, im Naturschutz oder im Seniorenwohnheim.

Aber auch mit dem weltwärts-Programm kann man in verschiedensten Projekten in Lateinamerika, Asien oder Afrika mitarbeiten.

Es gibt noch kurzfristig freie Plätze in den Freiwilligendiensten. Auch in den Bereichen der IT-Administration und im Bereich der Social-Media kann man sich bewerben.

Informationen bieten der Informationsflyer sowie nachfoldende Internetquellen:

www.volunta.de
www.youtube.com/c/volunta_drk/featured
www.instagram.com/volunta_drk/
www.facebook.com/volunta/

Auch für die Fachoberschule im Ausbildungsabschnitt I (Jahrgang 11) werden noch Informationsveranstaltungen durchgeführt. Der Bereichsleiter Herr Trautmann plant mit Frau Lehmann für den 23. Juni 2022 diese Veranstaltung in den 11er FOS-Klassen zu wiederholen. Dann können die Schüler/Schülerinnen auch schon längerfristig planen, ob in ihrer Berufswegplanung die Freiwilligendienste infrage kommen.

Diese Seite empfehlen: