Gesellenstückausstellung der Tischlerinnen und Tischler 2024
Am Samstag, den 29. Juni 2024, fand im Foyer der Beruflichen Schulen Groß-Gerau die diesjährige Gesellenstückausstellung der Tischlerinnen und Tischler statt. In feierlichem Rahmen präsentierten insgesamt acht talentierte Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker ihre Gesellenstücke und zeigten eindrucksvoll ihr Können und ihre Kreativität.
Der Bau des Gesellenstücks stellt den Höhepunkt der Ausbildung dar und ist eine wichtige Prüfung für die angehenden Tischlerinnen und Tischler. Am vergangenen Samstag bestanden alle Azubis erfolgreich ihre Handarbeitsprobe und erhielten damit die Bestätigung ihrer handwerklichen Fähigkeiten.
Die Art der Gesellenstücke war sehr vielfältig. Zu den ausgestellten Werken zählten vier in Form und Ausführung individuell angefertigte Schreibtische, ein Lowboard, ein Schallplattenregal, eine Sitzkommode sowie ein Vitrinenschrank.
Die Azubis hatten 100 Stunden Zeit, um ihre Stücke anzufertigen. Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung waren beeindruckt von der hohen Qualität und der Kreativität der Arbeiten. Jede/r der acht Teilnehmer/innen brachte seine/ihre eigene Handschrift und individuelle Note in die Werke ein, was die Vielfalt und das handwerkliche Geschick der Tischlerinnen und Tischler widerspiegelte.
Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zu ihren gelungenen Gesellenstücken und wünschen ihnen für ihre berufliche Zukunft alles Gute!
Patrick Eichhorn