Good Practices für offene Lernformen

Fortbildung für Lehrkräfte aus ganz Hessen an den BSGG.

Referent Frank Ipsen und Teilnehmer*innen

Iris Tiedemann

Am 19. März 2025 fand an den Beruflichen Schulen Groß-Gerau die Fortbildung „Good Practices für offene Lernformen am Beispiel gesellschaftswissenschaftlicher Fächer“ statt. Lehrkräfte der BSGG und aus ganz Hessen nahmen teil, um sich über offene und agile Lernformen auszutauschen und praxisnahe Impulse für ihren Unterricht zu erhalten.

Referent Frank Ipsen präsentierte anhand von Beispielen aus der Wirtschaftspolitik, wie offene Lernformen und agile Methoden erfolgreich umgesetzt werden können. Iris Tiedemann stellte das offene Lernkonzept des Beruflichen Gymnasiums Groß-Gerau vor (siehe dazu auch den Newsbeitrag „Neue Lernkultur im Beruflichen Gymnasium“), das seit 2023 ein System aus Punktekonto, Lernnachweisen und Freiarbeitsstunden etabliert hat.

Die Teilnehmenden teilten Herausforderungen und bewährte Methoden zur Umsetzung offener Lernformen. Der praxisnahe Austausch und die konkreten Anwendungsbeispiele wurden besonders geschätzt. Die Veranstaltung bot wertvolle Impulse für die Unterrichtsgestaltung und verdeutlichte, wie offene Lernformen erfolgreich in den Schulalltag integriert werden können.

Initiiert und organisiert wurde die Veranstaltung von Michelle Reinhardt für das Netzwerk Ökonomische Bildung der Hessischen Lehrkräfteakademie. Weitere Veranstaltungen zur ökonomischen Bildung finden interessierte Lehrkräfte hier.
 

Diese Seite empfehlen: