Grundschule Wallerstädten zu Besuch im MINT-Zentrum

Erstklässler aus Wallerstädten bauen Strommesser und entdecken 3D-Druck und Drohnen im MINT-Zentrum Groß-Gerau

Am Dienstag, den 25.04. und Donnerstag, den 27.04. besuchten zwei Gruppen von ErstklässlerInnen der Grundschule Wallerstädten das MINT-Zentrum Groß-Gerau. Nach der Anreise mit dem Bus begrüßten die MINT-MitarbeiterInnen Martin Mohr und Olga Smeenk die GrundschülerInnen im MINT-Labor.

Nach der Vorstellung des MINT-Zentrums begannen die GrundschülerInnen an beiden Tagen mit dem 3D-Druck und Aufbau eines Strommessgeräts. Zuerst wurde gemeinsam analysiert, was Strom eigentlich ist, wie er funktioniert und wofür man Strom braucht. Dann wurden die Kinder gefragt, was alles Strom leitet und woran man die Leitfähigkeit erkennt. Dann durften die Kinder mit dem selbst gebauten Gerät testen, was leitfähig ist. Dabei haben sie zunächst die gegeben Materialien wie Holz, Plastik, Metalle, destilliertes Wasser -mit und ohne der Zugabe von Salz sowie Kartoffeln geprüft. Die Kinder waren so neugierig, dass sie später anfingen den ganzen MINT-Raum zu testen. Auch vor ihrem Frühstück machten sie keinen Halt. Die Donnerstagsgruppe erkannte schnell, dass der menschliche Körper ebenfalls Strom leiten kann.

Nach dem Messen durften die ErstklässlerInnen den 3D-Druck weiter entdecken. Frau Smeenk erklärte das Prinzip des 3D-Drucks sowie die Tatsache, dass ein Filament Stift im Grunde genauso wie ein normaler Stift funktioniert, nur das dieser die Drucke steuere. Jedes Kind erstellte ein Modell und beeindruckende Werke sind entstanden.

Zum Abschluss traten die Kinder zum Wettbewerb im Drohnenfliegen an. Hier gab es zwei Mannschaften, die im Team die Drohne mit den Händen durch einen Ring steuern mussten. Beide Gruppen haben es schnell geschafft und super im Team gearbeitet.

Das MINT-Zentrum Groß-Gerau an den Beruflichen Schulen Groß-Gerau möchte Kinder und Jugendliche aller Altersstufen in den zukunftsrelevanten Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördern. Daher kooperieren wir nicht nur mit Kindertagesstätten, sondern auch mit den Schulen im Kreis Groß-Gerau. Zudem werden wöchentlich Kurse im kreativen Gestalten mit CAD und 3D-Druck sowie im Drohnen programmieren und fliegen für alle interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Region angeboten.

Das MINT-Zentrum Groß-Gerau an den BSGG ist dienstags bis donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr sowie nach Absprache geöffnet. Die Ansprechpartner sind Rainer Trautmann und Olga Smeenk (postfach-mint(at)bsgg.net).

Wir sind am Dienstag, den 06.06.23 auf dem Hessentag. Wir nehmen über das IHK-Netzwerk MINT-Region Südhessen teil. Am 06.06. bieten wir verschiede Aktionen zum Programmieren und 3D-Druck ab der ersten Klasse an. Ihr findet uns in der Kirchmühle in Pfungstadt (Kirchstraße 31).

 

Diese Seite empfehlen: