InteA-Klasse zu Besuch in der Staatskanzlei

Der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat 13 Flüchtlinge einer Integration und Abschluss (InteA)-Intensivklasse der Beruflichen Schulen Groß-Gerau in der Staatskanzlei empfangen.

Der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat heute 13 Flüchtlinge einer Integration und Abschluss (InteA)-Intensivklasse der Beruflichen Schulen Groß-Gerau in der Staatskanzlei empfangen. In einem offenen Gespräch stellten die 16 bis 18-jährigen Schülerinnen und Schüler aus Afghanistan, Syrien, Pakistan, Eritrea und weiteren Staaten ihre bereits fortgeschrittenen Deutschkenntnisse unter Beweis. Sie befragten Staatsminister Wintermeyer zur aktuellen Flüchtlingssituation genauso wie zu seinem beruflichen Werdegang und privaten Hobbies. Als Dankeschön für die interessanten Einblicke überreichte die Klasse Axel Wintermeyer ein handgemaltes Bild der Wiesbadener Marktkirche.

„Die Jugendlichen präsentierten sich als sehr aufgeweckte Klasse, die die deutsche Sprachbarriere trotz ihres noch jungen Aufenthaltes in unserem Land, schon gekonnt überbrücken kann. Dank der InteA-Klasse wird intensiv die Sprache geübt und die Verständigung verbessert. So kann die Integration in unsere Gesellschaft schnell gelingen“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer.

10.06.2016

Fotos: Staatskanzlei /bz

Diese Seite empfehlen: