KI-Bürgertour
Das Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation hat zur KI-Bürgertour in Offenbach am Main eingeladen – und wir waren dabei.
Am Samstag, den 22.03.2025 hat sich der Marktplatz von Offenbach in ein technisches Innovationszentrum verwandelt. Viele Aussteller (Firmen, Hochschulen, Berufsschulen, Institutionen und natürlich das Hessische Digitalministerium) stellten ihre KI-Projekte bzw. auch ihre entstandene KI-Produkte vor. Die Besuchende der Stadt konnten sich an diesem Tag rund um das Thema „Künstliche Intelligenz“ informieren. Alle Altersgruppen waren dabei und kamen immer wieder mit den Ausstellern ins Gespräch. Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Hessischen Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus und dem bekannten Moderator Willi Weitzel auch bekannt aus der KIKA-Sendung „Willi wills wissen“.
Die Beruflichen Schulen Groß-Gerau waren mit dem MINT-Zentrum Groß-Gerau ebenfalls hier als Aussteller vertreten. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule und des beruflichen Gymnasiums wurden die KI-Projekte aus dem MINT-Zentrum Groß-Gerau vorgestellt.
Titel vom ersten KI-Projekt: „Escape to Sustainability: Your Creative Journey“
Schülerinnen und Schüler programmieren ein Spiel mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz. Unterstützt werden sie mit Herrn Prof. Dr. Zinnen von der Hochschule Rhein-Main aus Rüsselsheim am Main.
Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein einzigartiges Exit-Game rund um das Thema Nachhaltigkeit. Mit Hilfe von ChatGPT programmieren sie die Spielelemente und entwerfen eigene GPT-gesteuerte Charaktere, die im Spiel agieren. Die Teilnehmenden müssen durch interaktive Aufgaben zu Nachhaltigkeit und Klimawandel das Spiel erfolgreich meistern. Das Besondere daran: Ein Spiel von Schülerinnen und Schüler für Schülerinnen und Schüler, das Kreativität und Lernen vereint und die Teilnehmenden zum Nachdenken über Klimaveränderungen auffordert.
Anbei der Link zur KI-Bürgertour:
Roboter und Künstliche Intelligenz auf dem Marktplatz | digitales.hessen.de


Diese Projektbetreuung ist entstanden aus der Kooperationsvereinbarung heraus zwischen der Hochschule Rhein-Main, dem Beruflichen Schulen Groß-Gerau und dem MINT-Zentrum Groß-Gerau.
Titel vom zweiten KI Projekt: „Schreibe Dein eigenes Buch mit Hilfe der KI – Von der Idee bis zur Veröffentlichung!“
In diesem Projekt werden die Schülerinnen und Schüler selber zum Autor und entwickeln mithilfe moderner KI-Tools wie ChatGPT, Opus3 und Sudowrite ein eigenes Werk. Ob Roman, Sachbuch oder Kinderbuch – alles ist möglich! Die eigenen Werke werden selber designt und dann veröffentlicht.
Das erste geschriebene Buch ist auch schon fertig. Der Schüler Janis Kowollik vom Beruflichen Gymnasium hat sein erstes Buch schon geschrieben. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler von Herrn Prof. Holtermann.
Das MINT-Zentrum hat zusätzlich noch für die kleinen Gäste ein Mitmachbereich angeboten. So konnten die jüngeren Teilnehmenden bei Olga Kyshka mit den 3D-Stiften eigene 3D-Objekte entwickeln. Bei David Lerch konnten die Kinder einfache Programmierübungen an einem fahrbaren Roboter ausprobieren. Der Stand war sehr gut besucht.
Weitere fotographische Eindrücke von der KI-Bürgertour:

Falls Sie noch Interesse haben, am KI-Projekt teilzunehmen, dann melden Sie sich bei Herrn Trautmann (Leiter des MINT-Zentrum Groß-Gerau) an.
Wir freuen uns auf euren Besuch. Es können auch ganzen Klassen aus den verschiedenen Schulformen und aus allen Klassenstufen zum Schnuppern bei uns vorbeikommen.
Anmeldungen über E-Mail: postfach-mint(at)bsgg.net