Kleine Forscher im MINT-Zentrum

Das Haus der kleinen Forscher der Kindertagesstätte Pfiffikus aus Riedstadt experimentierte wieder im MINT-Zentrum Groß-Gerau

Am Donnerstag, den 09. März war es endlich wieder soweit und die Giraffen-Gruppe des „Haus der kleinen Forscher“ machte sich auf den Weg nach Groß-Gerau. In Begleitung ihrer Erzieherinnen kamen sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unweit der Beruflichen Schulen Groß-Gerau am Wasserturm an. Nach der Begrüßung und einem gesunden Frühstück begannen die Physik-Experimente zur Leitfähigkeit und Schwerkraft.

Mit den MitarbeiterInnen des MINT-Zentrums und einigen FachoberschülerInnen bauten die Kindergartenkinder zunächst ein Strommessgerät aus einer Batterie, Kabeln und einem Lämpchen. Damit haben die Kinder Holz, Edelstahl, Plastik, Gummi, Alufolie, Kartoffeln sowie reines destilliertes Wasser mit und ohne Salz auf ihre Leitfähigkeit geprüft. Wenn ein Gegenstand leitfähig war, hat das Lämpchen auf der Batterie geleuchtet. Die kleinen ForscherInnen waren sehr überrascht, dass eine Kartoffel Strom überträgt. Im Nachhinein wurden die Batterien noch mit 3D-Filament-Stiften individuell verziert.

Danach wurde eine komplexe Kugelbahn zur Untersuchung der Gesetze der Schwerkraft gebaut. Die Mädchen traten gegen die Jungen darin an, eine möglichst lange Bahn zu bauen. Die Kugel auf der Bahn der Mädchen war letztlich eine Sekunde länger unterwegs.

Das MINT-Zentrum Groß-Gerau an den Beruflichen Schulen Groß-Gerau möchte Kinder und Jugendliche aller Altersstufen in den zukunftsrelevanten Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördern. Daher kooperieren wir nicht nur mit Kindertagesstätten, sondern auch mit den Schulen im Kreis Groß-Gerau. Zudem werden wöchentlich Kurse im kreativen Gestalten mit CAD und 3D-Druck sowie im Drohnen programmieren und fliegen für alle interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Region angeboten.

Das MINT-Zentrum Groß-Gerau an den BSGG ist dienstags bis donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr sowie nach Absprache geöffnet. Die Ansprechpartner sind Rainer Trautmann und Olga Smeenk (postfach-mint(at)bsgg.net).

Weiterführende Informationen:

Am Dienstag, den 13.06.2023, geht die Zusammenarbeit auch gleich weiter. An diesem Tag findet ein Forschertag zum Thema „Raumfahrt“ bei den kleinen Forschern „KITA Pfiffikus“ statt. Auch hier werden wir mit unseren MINT-Partnern einen interessanten Tag planen, organisieren und durchführen.

Diese Seite empfehlen: