Kraut und Rüben – als genial regionales Schulprojekt

Zwei Lehrerinnen aus dem Bereich Ernährung nahmen auch an dem zweiten Modul der Fortbildung des Vereins „Genial Regional“ teil.

Die Fortbildung ist in vier Module unterteilt, die jeweils einem saisonalen Thema gewidmet sind: Kartoffeln und Kürbis; Kraut und Rüben; Kräuter, Erdbeeren und Spargel sowie Salate und Grillbares.

Das Projekt “Genial Regional macht Schule” ist ein Bildungs- und Vernetzungsangebot, das von dem gemeinnützigen Verein “Genial Regional Heidelberg Rhein-Neckar e.V.” (https://www.genialregionalverein.de/) in Kooperation mit der Heinrich-Metzendorfschule (www.metzendorfschule.de) in Bensheim angeboten wird.

Diese Fortbildungsreihe ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen und gesunden Ernährung. Sie bietet den Lehrkräften die Möglichkeit, junge Menschen für regionale und saisonale Lebensmittel zu begeistern und ihnen die Bedeutung einer gesunden Ernährung näherzubringen.

Für den kulinarischen Part des Moduls „Kraut und Rüben“ hat Stefan Beckmann vom Bio-Catering Biond (www.biond.de) einfache Gerichte ausgewählt. Der Spezialist für vegane Küche zeigte, was man aus Kraut und Rüben so zaubern kann und gemeinsam haben wir diese Gerichte – Winterwurzelsuppe mit Zwiebelchutney, fruchtiger Krautsalat und Kidneybohnenbällchen, Süßkartoffeleintopf mit Polenta-Schnitten und winterliche Fruchtgrütze mit Vanillesoße – gekocht und anschließend gegessen.

„Der Kurs hat Spaß gemacht, die Gerichte sind alle lecker und beim nächsten Mal sind wir wieder dabei!“

Daniela Schober & Maria Mann

Diese Seite empfehlen: