Die 12. Klasse ist geschafft. Nun fehlt noch ein Jahr um die berufsbezogene Hochschulreife zu erlangen. Die Lernenden des Beruflichen Gymnasiums haben die Qual der Wahl. Sie stehen vor der Frage, wie sie ihre berufliche Zukunft gestalten können. Die Möglichkeiten sind zahlreich. Beispielsweise kann zunächst ein FSJ oder Auslandsjahr gemacht werden. Der Beginn einer Ausbildung ist möglich. Den Lernenden steht aber auch der Weg an eine Hochschule offen.
Um den Lernenden der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums eine Orientierung zu bieten, fand die sogenannte BO-Woche vom 18.07. bis 20.07.2023 statt. In diesem Rahmen erhielten die Lernenden Impulsvorträge, welche einen Einblick der verschiedenen Möglichkeiten ermöglichten. Dazu kamen beispielsweise Referierende der Bundesbank, verschiedener Hochschulen, Ausbildungsbetrieben sowie der Arbeitsagentur.
Besonders erwähnenswert ist, dass auch ehemalige Absolventen der Beruflichen Schulen Groß-Gerau Vorträge anboten. So stellte Herr Hlubek (2019) beispielsweise den dualen Studiengang Public Administration vor. Frau Treber (2021) bot einen Vortrag zum Studiengang Digital Business Management an. Einen Einblick in die Investmentbranche erhielten die Lernenden von Herr Bahrami (2016). Ebenso konnten sich die Lernenden ein Bild vom Studiengang Biochemie an der Goethe-Universität in Frankfurt durch einen Vortrag von Frau Butt (2020) machen.
Herr Wiesenäcker (2019) berichtete über das Informatikstudium an der TU Darmstadt. Frau Goehde (2016) wies auf Erfolgsmöglichkeiten in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie hin. Frau Bernhardt hingegen zeigte auf, welche Karrierechancen die Polizei bietet.
Ergänzend dazu legte Frau Haßdenteufel (2022) den Lernenden der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums die Chancen eines FSJ dar.
Die Liste der Referierenden zeigt nicht nur eine große Kooperation zwischen den einzelnen Institutionen. Vielmehr bekommen die Beruflichen Schulen Groß-Gerau dadurch die Möglichkeit, mit ehemaligen Lernenden in Kontakt bleiben und so ihren Weg in eine erfolgreiche Zukunft mit begleiten zu können.
Die Beruflichen Schulen Groß-Gerau bedanken sich bei allen Referierenden für die tollen Impulsvorträge und wünschen den kommenden Absolventen eine gelungene Wahl ihres persönlichen Lebensweges.