Mathematik macht keinen Spaß?

Viele Lernenden haben über die Jahre eine Blockade im Fach Mathematik entwickelt.

„Mathematik verstehe ich nicht. Daher lerne ich nicht. Ich schreibe eh wieder eine 5.“, sind keine seltenen Aussagen. Umso wichtiger ist es, den Lernenden Motivation durch Erfolgserlebnisse und Spaß an der Mathematik zu vermitteln.

In der Berufsfachschule im Übergang zur Ausbildung an den Beruflichen Schulen Groß-Gerau ist dieser Schritt gelungen. Die Lernenden haben mit Hilfe von Gummibärchen Säulendiagramme gelegt. Dabei standen unter der Verwendung der statistischen Grundbegriffe wie Grundgesamtheit, Merkmale, Merkmalsträger und Merkmalsausprägungen folgende Fragen im Vordergrund:

  • Wie viele Gummibärchen sind in einer Packung?
  • Wie viele Gummibärchen von jeder Farbe sind in einer Packung?
  • Ist der Farbanteil der Gummibärchen gleich verteilt?

Über das Legen der Gummibärchen in Säulen konnten die Lernenden ihre Vorstellung zu einem Säulendiagramm festigen und gleichzeitig die Vorstellung von statistischen Begriffen entwickeln. Letztlich haben die Lernenden anhand der Anzahl der Farben dann die absolute und relative Häufigkeit sowie den Prozentanteil der Farben berechnet.

Durch diese Vereinfachung der Mathematik und das Goodie der Gummibärchen, welche die Lernenden im Anschluss natürlich essen durften, wurde die Motivation und der Spaß, mathematisch zu arbeiten gesteigert und alle Lernenden konnten sich in den Vorgang einbringen.

Diese Seite empfehlen: