23 Schülerinnen und Schüler aus vier Schulen haben am 18. Oktober 4,5 Stunden in gemeinsames Programmieren investiert.
In weitläufigen Lernzentrum der Beruflichen Schulen Groß-Gerau konnten die Gäste von der Martin-Buber-, der Luise-Büchner-Schule und der Mittelpunktschule Trebur zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus der hiesigen Berufsfachschule und dem Beruflichen Gymnasium sich an der graphischen Programmieroberfläche <link https: scratch.mit.edu _blank external-link-new-window internal link in current>Scratch ausprobieren und ein eigenes Rennspiel erstellen.
Die Vorbereitung und Durchführung der Workshops lag in Händen von drei engagierten Workshop-Leitern aus dem Beruflichen Gymnasium und der Berufsfachschule. Weitere Optionen in den zwei Workshop-Runden war die Programmierung von <link https: www.lego.com de-de mindstorms external-link-new-window internal link in current>Lego Mindstorms-Robotern und die Programmierung von Apps mit <link https: code.org educate applab _blank external-link-new-window internal link in current>AppLab von code.org.
Wie ein Schüler im Feedback schrieb: »Es war ein bisschen kompliziert, aber hinterher hat man alles verstanden.« Wir hoffen, dass es vielen wie dem Autor des einleitenden Zitats ging und sie Einiges für sich mitnehmen konnten.
<link http: www.meet-and-code.org de event-show _blank external-link-new-window internal link in current>Hier geht's zu weiteren Informationen zu MeetAndCode