MINT-Berufe entdecken

MINT-Berufe aus den Bereichen Elektrotechnik und Metallbearbeitung vorgestellt

MINT-Berufe aus den Bereichen Elektrotechnik und Metallbearbeitung wurden im Rahmen einer Projektwoche an der Alexander-von-Humboldt-Schule aus Rüsselsheim im MINT-Zentrum Groß-Gerau vorgestellt.

Das MINT-Zentrum Groß-Gerau hat nun auch im Bereich Berufsorientierung seinen Platz gefunden. „MINT-Berufe für Jugendliche attraktiver zu machen, ist auch ein wesentliches Ziel des Zentrums“, sagt Herr Trautmann, Leiter des MINT-Zentrums Groß-Gerau. Die Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse der Alexander-von-Humboldt-Schule aus dem Kreis Groß-Gerau durften an der Alpha-Premiere teilnehmen. Die Mitarbeiter des MINT-Zentrums Groß-Gerau, Holger Hansen, Michael Bleuel und David Lerch, die auch gleichzeitig Lehrer an der BSGG sind, haben sich ein neues Programm für Jugendliche in der Berufsorientierung ausgedacht.

Der Kontakt kam über das Projekt „I am MINT“ zustande, da bereits eine reine Mädchengruppe aus der Humboldt-Schule das MINT-Zentrum Groß-Gerau besucht hatte. Hier konnten die Schülerinnen einer 8. Klasse an Programmierkursen teilnehmen und im CAD-Bereich am Computer 3D-Objekte entwerfen. Frau Breckheimer, die BO-Verantwortliche der Alexander-von-Humboldt-Schule aus Rüsselsheim am Main, kam dann auf die Idee, ob die Zusammenarbeit im MINT-Bereich auch in anderen Schwerpunkten möglich ist. Die MINT-Kollegen nahmen die Idee auf und entwickelten spontan zwei neue MINT-Stationen. Ziel war es, jungen Menschen Arbeitsabläufe in technisch orientierten Berufen näher zu bringen. Es entstanden die folgenden Stationen. Am Dienstag, den 09.07.2024, führten wir erfolgreich diese BO-Veranstaltung im MINT-Zentrum durch. Es gab auch Unterstützung von Auszubildenden aus der Klasse 11ELMO.

Station1: Löten einer Platine – im Bereich Elektrotechnik

  • Arbeitsabläufe selbstständig planen
  • Platine vorbereiten und bestücken mit Widerständen, LEDs, Spannungsquelle, Draht
  • Werkzeuge: Lötkolben, Zange, Klemmen – auch „Helfende Hand“ genannt
  • Arbeitszeit: vier Stunden im Elektrolabor B115

Station2: Herstellen ein metallischen Schublade - Metallverarbeitung

  • Arbeitsabläufe selbstständig planen
  • Herstellung einer Schablone aus einer 2D-Zeichnung
  • Planung und Umgang mit Metallverarbeitungswerkzeugen
  • Fachgerechte Ausführen vom Blech anreißen, ausschneiden, entgraten, feilen und biegen
  • Werkzeuge: Blech-Scherre, Biegebank , Stift, Anreißnadel – Blech, Feile und Hammer
Diese Seite empfehlen: