Mit Kompetenz und Mut in die Selbständigkeit

BSGG verabschiedet Matthias Neurohr. Der Leiter der Abteilung Gerüstbau hat ein eigenes Unternehmen gegründet.

Abschiede von Lehrenden fallen immer ganz besonders schwer, vor allem wenn der Verabschiedete, so wie Herr Neurohr, fast zwanzig Jahre lang an der Entwicklung der BSGG mitgearbeitet hat. Trotzdem versteht Gonnermann die Entscheidung seines Abteilungsleiters auch als wichtiges – und positives - Zeichen vor allem an die Schülerinnen und Schüler.

Denn Neurohr verlässt den hessischen Beamtendienst, um sich selbständig zu machen. „Dieser Schritt zeigt Mut und Konsequenz“, betont Gonnermann. „Für uns als Schule neben den vielen Quereinsteigern aus der Wirtschaft nun einmal der Weg hinaus in den freien Wettbewerb.“ Dies sei ein ebenso bemerkens- wie bedenkenswerter Vorgang, gerade auch im Hinblick auf den Bildungsauftrag der BSGG. „Ihr müsst am Markt bestehen. Das sagen wir unseren Schülern“, so Gonnermann. Und der Schritt Neurohrs stehe exemplarisch für die Aussage „Ihr könnt am Markt auch bestehen“ – wenn Kompetenz und Mut zusammenspielen. Gerade auch dafür müsse die Ausbildung der BSGG stehen.

Zunächst Schwerpunkt bei Unternehmensberatung und Coaching

Neurohr hat seinen Wechsel in die Wirtschaft sorgfältig vorbereitet: Sein Unternehmen wird an der österreichischen Grenze beheimatet sein, nicht weit entfernt von Salzburg. In Österreich sei der Gerüstbau noch keine so stark ausgeprägte Disziplin, der Markt noch nicht gesättigt. Sein Know-How will der frisch gebackene Unternehmer zunächst vor allem in die Beratung von Unternehmen und ins Coaching investieren. 2018 soll dann seinen Plänen zufolge eigenes Material für den Gerüstbau hinzukommen. Für Februar seien die Auftragsbücher gefüllt, danach werde man sehen. Aber trotz solcher ganz normalen Ungewissheiten ist Neurohr vollkommen mit sich im Reinen: „Es ist der richtige Schritt für mich. Ich schaue jetzt einfach nach vorn.“

Präziser und unterstützender Führungsstil

Schaut man trotzdem noch einmal zurück, dann blickt man auf eine lange, erfolgreiche Lehrerkarriere: Als Neurohr im Oktober 1998 in die Schule eintrat, hatte er nicht nur sein Studium an der Universität Kaiserslautern und sein Referendariat absolviert, sondern war auch bereits mehrere Jahre für eine Bau- und Planungsfirma tätig gewesen.

In seinen Gerüstbauklassen habe er sich immer durch einen ausgezeichneten Überblick sowie durch seinen präzisen und unterstützenden Führungsstil ausgezeichnet. Im Oktober 2008 wurde er Oberstudienrat. „Seine vielen Fortbildungen, Kooperationen mit der Wirtschaft und den berufsständischen Organisationen ermöglichten eine hohe Praxisorientierung des Unterrichts“, bemerkte der Schulleiter. Im August vergangenen Jahres wurde Matthias Neurohr schließlich mit der Wahrnehmung von Schulleiteraufgaben beauftragt – jene zentrale Funktion an der BSGG, die er jetzt verlässt, um mutig und kompetent zu neuen Ufern aufzubrechen.

Diese Seite empfehlen: