Am Mittwoch, den 12. März 2025, durften die BSGG den Vorsitzenden des Kreiselternbeirats, Wulf Rühl, sowie die Schulleiterin der Luise-Büchner-Schule, Dr. Annette Schmitt, und zwei ihrer Kollegen begrüßen. Ihr Besuch galt den offenen Unterrichtsformen an unserer Schule, über die sie sich eingehend informierten.
Sylvia Mazurek, Bereichsleitung des Beruflichen Gymnasium (BG) und Iris Tiedemann, Mitentwicklerin des Konzepts und Leitung der Fachkonferenz Deutsch der Schule, stellten den Gästen das Konzept vor und beantworteten ihre Fragen in angenehmer Atmosphäre bei Kaffee und Gebäck. Herr Rühl war durch einen Artikel im Wir-Magazin auf das innovative Unterrichtsmodell aufmerksam geworden, während Frau Dr. Schmitt mit ihrer Schule einen ähnlichen Weg einschlagen möchte – insbesondere, da viele Schülerinnen und Schüler der Luise-Büchner-Schule nach der 10. Klasse auf das Berufliche Gymnasium wechseln. Die Einführung offener Lernformen in den Jahrgangsstufen 9 und 10 könnte diesen Übergang erleichtern und den Lernenden frühzeitig mehr Eigenverantwortung und Selbstständigkeit vermitteln.
Der konstruktive Austausch zeigte erneut, dass wir mit unseren modernen Unterrichtsmethoden auf dem richtigen Weg sind, um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten. Gleichzeitig freuen wir uns, andere Schulen auf ihrem Weg zu innovativen Lernformen begleiten und unterstützen zu können.