„Hier spielen Ladies und Gentlemen“ – das scheint die Botschaft zu sein, die die neuen Trikots der BSGG-Basketball-Basketball AG vermitteln. Dunkelblau sind sie und strahlen über ihre dunkle Farbe im besten sportlichen Sinn Seriosität und Selbstbewusstsein aus. Die Übergabe der neuen – vom Förderverein der Schule großzügig gesponserten - Spielkleidung an das Team durch Schulleiter Martin Gonnermann und den Vorstandsvorsitzenden des TV Groß-Gerau, Walter Endner, hat damit gleich in mehrfacher Hinsicht Symbolcharakter: Denn nicht zuletzt dieses gesunde Selbstbewusstsein ist es, das das Basketball-Team um seinen sportlichen Leiter Robert Aldea charakterisiert und ausmacht, seine Geschichte begleitet und auch den Weg in eine erfolgreiche Zukunft weisen soll.
„Ziel war es, den ‚Skyliners School Cup‘ endlich zu gewinnen“, erzählt Aldea von den Anfängen der AG, die im Jahr 2015 von BSGG-Sportlehrer Roland Hegerl ins Leben gerufen wurde. Der Cup, der vor den Heimspielen des Frankurter Basketball-Bundesliga-Teams in der eindrucksvollen Höchster Ballsporthalle ausgetragen wird, ist in der Tat prestigeträchtig und ein anspruchsvolles sportliches Ziel. Hegerl kontaktierte damals seinen ehemaligen Schüler Aldea, weil er wusste, dass dieser als Basketball-Trainer in Groß-Gerau tätig war.
Turniersieg im ersten Anlauf
Und dann ging alles ziemlich schnell: „Ich kannte einfach genug Basketballspieler an der Schule, um rasch und unkompliziert eine gemischte AG aufzustellen“, sagt Aldea. Bereits nach ein paar Trainings, bei denen sich die Schüler einspielten, stand das erste Turnier bei den Skyliners in Frankfurt auf dem Programm. „Auf dem Parkett des Bundesligisten und Europacupsieger 2016 konnten wir direkt im ersten Anlauf den Turniersieg feiern.“
Damit war eine perfekte Grundlage geschaffen. Die AG war etabliert und konnte wachsen. Weitere Turniere bei den Skyliners folgten, und zum Schuljahr 2016-2017 begann eine Kooperation mit dem TV Groß-Gerau, wo Aldea zur Zeit die männliche U20 trainiert. „Durch diese Zusammenarbeit bekam die AG noch einmal einen deutlichen Zuwachs, da viele aus dem Verein auch an den BSGG sind und mich bereits kannten.“ Und auch andersherum trage die Kooperation mit der TV Groß-Gerau bereits Früchte, berichtet Aldea: Einige BSGG-Spieler waren bereits im Vereinstraining und wollen sich nun auch im Verein anmelden.
Integration von InteA-Schülern
Aktuell kommen regelmäßig rund zehn Spieler zum Training, das jeden Freitagnachmittag in der Kreissporthalle in Groß-Gerau stattfindet. Neben dem sportlichen Erfolg hat die AG auch eine integrative Komponente: Auch Schüler aus dem InteA-Bereich gehen im BSGG-Team erfolgreich auf Körbejagd. Ein Erfolgsgeheimnis der BSGG-Basketballer ist sicherlich die lockere und gelassene Atmosphäre im Team, beim Training und auch in Turniersituationen. Aldea wird nicht müde, die Harmonie in der Gruppe zu loben, an der er selbst als junger und ebenfalls sehr gelassener Trainer großen Anteil hat.
Für die Zukunft haben sich die Basketballer neben dem Gewinnen weiterer Mannschaftvergleiche noch ein zusätzliches, großes Ziel gesetzt: „Wir wollen unsere eigenen Turniere organisieren“, verrät der Aldea. Als Vorbild dient dem Team dabei der bereits seit Jahren erfolgreiche BSGG-Cup der Fußballer. Mit einem eigenen Wettbewerb könnten die dunkelblauen Trikots des Schulteams dann zu einem noch stärkeren Markenzeichen der BSGG im Sportbetrieb werden, als sie es jetzt schon sind.