Pflegetag 2022

Berufsfelder mit riesigem Zukunftspotenzial

Studiendirektorin Ines Erschfeld, Bereichsleitung der seit Schuljahr 2021/22 neu eingeführten Schulform BÜA, übernahm die Anmoderation.

Wiederbelebung üben.

Reichlich Besuch auf dem diesjährigen Pflegetag.

Auch die Kreisklinik Groß-Gerau war vertreten.

Frau Gabriele Königstein (r.) von der Agentur für Arbeit.

Schülerinnen der BÜA bei der Handmassage.

Im Rahmen einer praxisnahen Beratung zu facettenreichen Pflegeberufen fand zuletzt der Pflegetag 2022 in der Sporthalle bzw. Aula der Beruflichen Schulen in Groß-Gerau statt. Mit dem Ziel, einem jungen Publikum die vielseitigen Aspekte einer beruflichen Ausbildung im Bereich der Pflege näher zu bringen, versammelten sich Institutionen und Unternehmen, wie beispielsweise die Kreisklinik bzw. die Vitos-Klinik Groß-Gerau sowie die Agentur der Arbeit, in Form von attraktiven Ständen in der Aula der Beruflichen Schulen Groß-Gerau und boten den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in die Voraussetzungen, die Abläufe und den Alltag von verschiedenen Pflegeberufen.

Der Bereich der Pflege befindet sich, nicht zuletzt durch den zusätzlichen Bedarf an Pflegekräften durch die Corona-Pandemie sowie deren Folgen, in einem akuten Notstand und stellt nicht erst seit gestern ein allseits bekanntes Problem in Deutschland dar. Die Menschen werden älter und sind unmittelbar auf die Hilfe von anderen Personen angewiesen, doch das hohe Maß an Verantwortung, welches man dabei übernimmt, gepaart mit einem vergleichbar niedrigen Lohnniveau und hohen Arbeitszeiten, die nicht selten mit sehr viel Stress behaftet sind, schreckt viele junge Menschen davon ab, sich für eine Karriere im Berufsfeld der Pflege zu entscheiden.

Gerade aus diesem Grund ist es von unmittelbarer Notwendigkeit, den mittlerweile überholten und nicht mehr aktuellen Vorurteilen der Pflegeberufe entgegenzuwirken und insbesondere Schülerinnen und Schülern auf spielerischer und praxisnaher Ebene vor Augen zu führen, dass die Arbeit in der Pflege nicht nur mit dem Füttern oder Waschen von alten Personen, sondern mit einem unfassbar hohen Maß an Freude durch die Arbeit mit Menschen verbunden ist und ein extrem riesiges Zukunftspotential mit unvorstellbaren Möglichkeiten an Weiterbildung besitzt.

Unter diesem Vorsatz war es den Schülerinnen und Schülern nach einer kurzen Präsentation durch bereits ausgebildete Fachkräfte möglich, unter deren Aufsicht beispielweise eine Herzdruckmassage an einer Puppe oder sogar eine Messung von Blutdruck an einem echten Menschen durchzuführen. Ebenfalls wurde die Arbeit an körperlich beeinträchtigten Menschen mit Hilfe eines menschlichen Duplikats im Rollstuhl demonstriert. Im Vordergrund stand hierbei jedoch nicht nur der praxisnahe Berufsalltag, sondern ebenso die Vermittlung von Werten, wie beispielsweise Rücksicht und Empathie, die in dem Bereich der Pflege besonders gefordert und gerne gesehen sind. Deutlich wird hierbei, dass die inneren Überzeugungen stimmen müssen, nicht die Noten auf dem Zeugnis.

Alles in einem lässt sich feststellen, dass der Pflegetag 2022, der erstmals seit 2020 wieder in Präsenz stattfand, als ein voller Erfolg zu bezeichnen ist. Nicht nur die Unternehmen profitieren hierbei von einem potentiellen Zuwachs an Berufseinsteigern, sondern auch die gesamte Gesellschaft durch die Bekämpfung des brennenden Pflegenotstands. Auch wenn sich daraufhin einige Schülerinnen und Schüler nicht mit dem Berufsfeld der Pflege identifizieren konnten, bot der Pflegetag ihnen dennoch ein spielerisches Erlebnis, das nicht nur mit Spaß, sondern ebenso mit dem Lernen von vielen neuen Dingen verbunden war.

Diese Seite empfehlen: