Am 23.03.2023 fand eine Podiumsdiskussion zum Thema "Wie frei sind wir in unserer Partnerwahl?" statt, die von den Schülerinnen und Schülern der 12FOW1 und 12FOI gemeinsam organisiert wurde.
Die Diskussion war Teil eines fächerübergreifenden Projekts zwischen den Fächern Deutsch bei Fr. Eckhardt und Religion/Ethik bei Frau Werner und hatte zum Ziel, die Thematik der Pflichtlektüre "Kabale und Liebe" aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Die Schülerinnen und Schüler argumentierten aus verschiedenen Rollen heraus, wobei einige die Sichtweise von Jugendlichen vertraten, während andere sich in die Perspektive von Eltern einfühlen konnten, die nur das Beste für ihre Kinder wollen.
Eine Gruppe übernahm die Rolle von Richterinnen und Richtern, die bereits mehrere Ehrenmord-Prozesse verhandelt hatten, während andere wissenschaftliche Erkenntnisse zur Partnerwahl in die Diskussion einbrachten. Zwei Adelige vertraten den Bezug zu Schillers "Kabale und Liebe" aus einer historischen Perspektive.
Die Schülerinnen und Schüler diskutierten intensiv darüber, welche Rolle Werte, Kultur und Religion bei der Partnerwahl spielen sollten und hatten dabei viel Spaß dabei, die Thematik aus einer neuen Perspektive heraus zu betrachten.