In der Projektwoche 2022 des Beruflichen Gymnasium haben sich Schüler und Schülerinnen (SuS) des Schwerpunkts "Technische Informationstechnik" mit der Programmierung von Drohnen (Tello EDU von Ryze) befasst. Hierzu mussten sich die SuS mit der Programmiersprache Python befassen, für die ein Framework zur Steuerung der Drohne existiert. Vier Gruppen haben sich mit unterschiedlichen Aspekten der Drohnenprogrammierung auseinandergesetzt:
- Steuerung der Drohne mit einem grafischen Benutzerinterface (GUI)
- Echtzeitübertragung des Bildes der Drohnenkamera
- Steuerung eines Schwarms von bis zu 5 Drohnen gleichzeitig
- Erkennung von Objekten bzw. Farben
Innerhalb der Gruppe wurden die Aufgaben durch das agile Vorgehensmodell "Scrum" geplant und umgesetzt. Jede Gruppe definierte zweimal pro Tag ihre anvisierten Ziele (sogenannte "Sprints") und erstattete Bericht über die Erreichung oder auch Nichterreichung der Ziele ("Daily"). Im Rahmen der Projektpräsentation stellte jede Person der Projektgruppen in einer Restrospektive ihre persönlichen Momente dar, bei denen sie sich verloren, gehemmt oder angetrieben fühlte. Eingeführt wurde dieses Vorgehensmodell zur agilen Softwareentwicklung von Herrn Werner Giove, der auch ansonsten den Projektteilnehmern bei allen Problemen und Fragen tatkräftig zur Seite stand.
Da Drohnen für ihren Flugbetrieb über entsprechende Sensorik verfügen müssen, wurde am Mittwoch die Firma iC-Haus in Mainz-Bodenheim besucht. Diese Firma ist u.a. ein Hersteller von anwenderspezifischen integrierten Schaltkreisen, wie sie im Zusammenhang mit analoger und digitaler Sensorik benötigt werden. Diese Firma erarbeitet kundenspezifische Problemlösungen und entwickelt entsprechende integrierte Schaltungen. Diese werden dann in hauseigenen Sauber- und Reinsträumen getestet. Dieser Besuch ermöglichte den SuS einen Einblick in die Herstellung, Fertigung und Testung von Mikrochips. Beendet wurde der Besuch von iC-Haus in der Werkskantine mit einem gemeinsamen Mittagessen. Dafür nochmals vielen Dank!
Die Projektwoche war von großem Engagement der SuS geprägt und entsprechend erfolgreich verlief die Präsentation der Ergebnisse bei teilweiser Anwesenheit von Frau Sabine Kämpf, der Abteilungsleiterin für das Berufliche Gymnasium der BSGG.
Uwe Homm