„Tag der kleinen Forscher“ wieder im MINT-Zentrum
Die „Kleinen Forscher“ vom Kindergarten Pfiffikus aus Riedstadt Goddelau waren am Dienstag, den 13.06.23 im MINT-Zentrum Groß-Gerau zu Besuch
Motto: „Abenteuer Weltall - komm mit!“
Am 13. Juni, dem bundesweiten „Tag der kleinen Forscher“ besuchten 22 Kinder der Kita Pfiffikus („Haus der kleinen Forscher“) aus Riedstadt gemeinsam mit ihren Erzieherinnen erneut das MINT-Zentrum Groß-Gerau. Rund um das Thema Weltall wurden Experimente mit den kleinen Forschern durchgeführt.
Dieser Mitmachtag stellt die Bedeutung des forschenden Lernens in Kita, Hort und Grundschule in den Mittelpunkt und widmet sich jedes Jahr einem neuen, spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Nachhaltigkeit. Dabei zeigt der Aktionstag immer wieder: Gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung macht Kinder stark und befähigt sie, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln.
„Beobachten, entdecken, reflektieren, aber auch philosophieren – das Thema „Universum“ lässt sich aus verschiedenen Blickwinkeln erforschen und bietet einen niederschwelligen Zugang zu Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der diesjährige "Tag der kleinen Forscher" will Kindern die Möglichkeit geben, sich mit dem Universum, unserem Sonnensystem und mit unserem Heimatplaneten forschend und entdeckend auseinanderzusetzen.“ (Quelle: Abenteuer Weltall - komm mit! (tag-der-kleinen-forscher.de)
Wir, das MINT-Zentrum Groß-Gerau, kooperieren schon seit zwei Jahren mit dem „Haus der kleinen Forscher“ (KITA Pfiffikus aus Riedstadt-Goddelau). Gemeinsam mit der MINT-Koordinatorin Frau Müller von der KITA Pfiffikus haben wir diesen gemeinsamen Forschertag geplant und umgesetzt. Frau Smeenk, Herr Trautmann und Herr Mohr haben sich diese spannenden altersgerechten Experimente einfallen lassen.
Experimente
- Planenten kennen und benennen
- Raketen selber bauen und ausprobieren (Rückstoßprinzip erkennen)
- Kontakt zu Außerirdischen aufbauen (Flaschenpost für das Weltall selber gestalten)
- Sichere Landung einer Raumkapsel mit einem Astronauten („Ei“?) mit einem Fallschirm realisieren und testen
Die Kinder aus der KITA Pfiffikus waren wie immer begeistert und hatten viel Spaß und Freude an diesem Mitmachtag. Gerne wären sie länger geblieben, doch vier Stunden waren leider viel zu schnell vorbei?
Das MINT-Zentrum Groß-Gerau an den Beruflichen Schulen Groß-Gerau möchte Kinder und Jugendliche aller Altersstufen in den zukunftsrelevanten Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördern. Daher kooperieren wir nicht nur mit Kindertagesstätten, sondern auch mit den Schulen im Kreis Groß-Gerau. Zudem werden wöchentlich Kurse im kreativen Gestalten mit CAD und 3D-Druck sowie im Drohnen programmieren und fliegen für alle interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Region angeboten.
Das MINT-Zentrum Groß-Gerau an den BSGG ist dienstags bis donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr sowie nach Absprache geöffnet. Die Ansprechpartner sind Rainer Trautmann und Olga Smeenk (postfach-mint(at)bsgg.net).