Treffen von Fachoberschule und InteA

InteA Schüler*innen der 10 IN2 präsentieren Bruschetta und verwöhnen die Gaumen der 12FOIW

Donnerstag, 17.03.22 – es ist 10:40 Uhr – die angehenden FOSler folgen der Einladung der 10IN2- Schüler*innen aus Somalia, Afghanistan sowie weiteren Ländern und kreierten im „Fachunterricht Ernährung“ Pizza, Bruschetta und Olivenbrot.

Unter Anleitung von Sylvia Schneider schnippelten die InteAs Paprika, Auberginen, Oliven und Zucchini, die dann auf der Pizza und im Brot verarbeitet wurden. Frau Schneider erklärt, dass Obst und Gemüse im Supermarkt vor der Mülltonne gerettet wurden und so einen Beitrag zur Nachhaltigkeit liefern.

Nach kurzer Vorstellung griffen die hungrigen Menschen zu, schnell waren sich alle einig: „Köstlich“ kommentierte die Deutschlehrerin Frau Eckhardt, „genial“ fügte Ben hinzu, „das müssen wir öfters machen“ ergänzte Bryan. Khalid, der 17-jährige Pizzabäcker erklärte, wie er alles zubereitete. Dann fügte er noch hinzu: „Ich stamme aus Somalia und lebe seit einem Jahr mit meiner Familie hier in Deutschland.“

Als der Syrer Abdal Salam, der 2015 nach Deutschland fliehen musste und inzwischen perfekt Deutsch beherrscht auf Arabisch wissen will, ob sie auch arabisch sprechen, verneinen sie- der Austausch folgt weiter auf Deutsch. Amir hat die Olivenbrote produziert: Stolz serviert er seine Ergebnisse, wieder ist das Fazit eindeutig: „Lecker!!!“ stimmen Furkan und Martin zu.

„Großartige Aktion, das können wir gerne wiederholen!“ fügt Luca hinzu. Wir sind gespannt, ob der Küchenmeister Abdirashid einwilligt. Er sorgte nach dem Gaumenschmaus für eine saubere Küche.

Gut gestärkt und mit großem Dank bei der 10In2 verabschiedet sich die 12FOIW in den Religionsunterricht, die 10In2 macht sich auf den Weg zum Rechnen.

Diese Seite empfehlen: