Wider die Wegwerf-Gesellschaft!

Aufrüstung von Laptops

Heutzutage wird der wenige Jahre alte Laptop gerne gegen ein Neugerät ausgetauscht, wenn ein neues und moderneres Betriebssystem installiert werden soll.

Dieser „Edelschrott“ belastet nicht nur unsere Umwelt, es werden auch wertvolle Ressourcen verschwendet und der private Geldbeutel wird auch noch stark belastet!

Die Produktion von Elektronik-Geräten wie Laptops oder auch Smartphones erfordert viele Komponenten, die nicht nur mühselig, sondern auch mit hoher Umweltbelastung unseres Planeten gefördert werden müssen.

Mit einer Lösung zu dieser Problematik befasst sich unter anderem die Initiative StEP „Solving the E-waste Problem“.

Mit wenig finanziellem Aufwand und wenig Zeit lassen sich „ältere“ Laptops aus der Windows Vista-Ära leicht für moderne Windows-Betriebssysteme „flott“ machen, so dass das Arbeiten mit dem Gerät wieder Spaß macht.

Bereits der Austausch der meist magnetisch speichernden Festplatte durch eine sogenannte SSD (elektronische Festplatte) und -wenn möglich- eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers wirkt zumeist Wunder!

Deshalb hat die BSGG eine Vielzahl älterer Laptops „Toshiba S300L“ durch Einbau von 2GB zusätzlichem Arbeitsspeicher und Austausch der bisherigen Festplatte durch eine 500 GB SSD wieder gut nutzbar gemacht. Diese finden jetzt zusätzlichen Einsatz im Rahmen des Homeschooling und Wechselunterrichts.

Uwe Homm

Diese Seite empfehlen: