Wochenschau Verlag „Projekt Making of“

Am Freitag, dem 6 Mai, hat die W1 der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Groß-Gerau zusammen mit vier Redakteuren*innen des Wochenschau Verlags an einem Projekt namens „Making of“ gearbeitet. Ziel war es, das digitale Unterrichtsmaterial des Wochenschau Verlags für Schüler*innen nach unseren eigenen Ideen und aus Sicht der Schülern*innen selbst zu gestalten. Dieses Projekt wurde von unserer Lehrkraft, Herrn Damm organisiert und im Rahmen unseres PoWi Unterrichts durchgeführt. Die Redakteure*innen Fritz Rauschenberger, Anna Blum, Sebastian Neumann und Funda Bakan zeigten uns somit auch einen Teil ihrer täglichen Arbeit.
Wir Schüler*innen hatten die Möglichkeit, in vier Schulstunden unser eigenes Unterrichtsmaterial zu erstellen und zu gestalten. Zuvor waren bereits einige der Redakteure*innen in unserer Klasse zu Besuch, um sich den PoWi Unterricht anzuschauen und uns schon vorhandenes Unterrichtsmaterial in Form des Wochenschau Basisheftes der Sekundarstufe 2 zum Thema Wirtschaftspolitik zur Verfügung zu stellen. Aufgeteilt wurde die Klasse in zwei Gruppen mit jeweils zwei Redakteuren*innen. Anhand zwei verschiedener Themen wurde dann digitales Unterrichtsmaterial erstellt. Wir Schüler*innen haben in unseren Gruppen Ideen gesammelt und Erwartungen und Wünsche geäußert. Das Allmende Gut, als eines der verschiedenen Güterarten, wurde anhand der Problematik des Fischbestandes sowie des Trinkwassers erarbeitet. Generell stand die Thematik hierbei aber im Hintergrund und diente nur als Grundlage, Prototypen für digitales Unterrichtsmaterial zu erstellen. Zuvor wurden von dem Wochenschau Redaktionsteam viele verschiedene Autorenartikel sowie Grafiken, Karikaturen und Statistiken ausgewählt und uns Schülern*innen zur Verfügung gestellt. Nach einiger Einlesezeit und Frageklärungen haben wir ca. drei Seiten digitales Unterrichtsmaterial erstellt. Wir Schüler*innen hatten dank diesem Projekt die Möglichkeit, unsere eigenen Vorstellungen von Unterrichtsmaterial in die Realität umzusetzen. Die formulierten Aufgaben, ausgewählte Texte und Bilder, sowie die grafische Gestaltung wird nun vom Wochenschauteam aufgearbeitet und uns in einigen Wochen zur Verfügung gestellt.
Wir als Klasse hatten durch dieses Projekt die Möglichkeit, zukünftigen Schülern*innen das Lernen im Fach PoWi zu erleichtern. Wir konnten dem Wochenschau Verlag durch unsere Prototypen beim Erstellen weiteren Unterrichtsmaterials unsere Vorstellungen als Anregung mitgeben.

Leana Kalcker
Schülerin der Klasse 11BGW1

Diese Seite empfehlen: